Orthopädische Praxisklinik

UNSERE GESUNDHEITSLEISTUNGEN 
IM ÜBERBLICK

Orthopädie

Icons OrthoPraxis 01 w

Knie- und Schulter-
Operationen

Wir führen in unserem Operationssaal ambulante arthroskopische Eingriffe an Kniegelenken und Schultergelenken durch. Dabei haben wir ein breites Spektrum an Operationen etabliert.

Am Kniegelenk versorgen wir Meniskusläsionen, wobei entsprechend der aktuellen Empfehlungen zunächst immer versucht wird, den Meniskus zu erhalten und Risse durch geeignete Maßnahmen zu fixieren. Nur wenn dies nicht möglich ist, wird der gerissene Anteil des Meniskus sparsam entfernt. Bei der so genannten Meniskuswurzelläsion, also einem Riss am hintersten Anteil des Meniskus, führen wir nun auch ambulant knöcherne Refixationen durch. In seltenen Fällen besteht auch die Indikation zum Meniskusersatz. Auch diese Operation ist in unserer Orthopädischen Praxisklinik möglich.

Bei Knorpelläsionen am Kniegelenk werden abhängig vom Stadium der Läsion sparsame Glättungen durchgeführt bzw. bei tiefer gehenden Defekten Maßnahmen zur Regeneration. Hierbei kommen bei kleinen Defekten knochenmarkstimulierende Verfahren zum Einsatz, bei der vom Körper ein faserknorpeliger Ersatz gebildet wird. Wir bieten nun auch bei größeren Defekten von 2 bis 3 cm2 Fläche das sogenannte „Minced Cartilage“ Verfahren ambulant an, bei dem gesunder Knorpel aus dem Randbereich des Knorpelschadens gewonnen und unmittelbar in kleinste Stückchen zerschnitten wird. Im Anschluss werden die Knorpelchips mit einem Gewebekleber in den Defekt „eingeklebt“.

Bereits seit mehr als 10 Jahren führen wir Kreuzbandersatzoperationen bei uns ambulant durch, wobei wir hierbei standardmäßig die Semitendinosussehne nutzen. In besonderen Fällen setzen wir auch die Quadrizepssehne als Transplantat ein.

Bei der Indikation zu „größeren“ Operationen am Kniegelenk, z.B. Knorpeldefekte, die mit einer Knorpeltransplantation (ACT) versorgt werden müssen, Kniescheibenstabilisierungen, Revisonsoperationen am Kreuzband, Korrekturen der Beinachsen oder bei der Indikation zum endoprothetischen Kniegelenkersatz erfolgt eine Einweisung in die Klinik zur stationären Behandlung.

Am Schultergelenk führen wir seit langer Zeit in unserer Praxisklinik ambulant arthoroskopische subakromiale Dekompressionen, arthoroskopische vordere und hintere Schulterstabilisierungen, Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette und Bizepssehnenoperation durch.

Erweitert haben wir unser Spektrum hier um dem Einsatz eines Inspace-Platzhalters bei nicht mehr zu rekonstruierenden Defekten der Rotatorenmanschette.

Bei der Indikation zu „größeren“ Operationen am Schultergelenk, z.B. bei Schultereckgelenksverletzungen oder bei der Indikation zum endoprothetischen Schultergelenkersatz erfolgt eine Einweisung in die Klinik zur stationären Behandlung.

Minced Cartilage

Knorpeldefekt an der Kniescheibenrückgabe
Knorpeldefekt an der Kniescheibe
Quelle: Dr. Hellmund
eingebrachte Knorpelchips
eingebrachte Knorpelchips
Quelle: Dr. Hellmund
Nach dem Einbringen des Fibrinklebers
nach dem Einbringen des Fibrinklebers
Quelle: Dr. Hellmund
Icons OrthoPraxis

Orthopädische Sprechstunde + Rehaplanung

Icons OrthoPraxis
Icons OrthoPraxis
Icons OrthoPraxis

Knorpelschutz- Therapien

Icons OrthoPraxis

Erstellung von medizinischen Gutachten